Tarifverträge reduzieren die Ost-West-Lohnlücke
Eine aktuelle Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbunds zeigt, dass Tarifverträge die Löhne in Ostdeutschland anheben und somit die Lohnunterschiede zu Westdeutschland verringern.
Die Ost-West-Lohnlücke wird kleiner, dank Tarifverträgen. Eine neue Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hat ergeben, dass Unternehmen, die Tarifverträge anwenden, ihren Angestellten in Ostdeutschland oft deutlich bessere Löhne zahlen. Das bringt nicht nur mehr Geld in die Taschen der Arbeitnehmer, sondern verringert auch die gelebte Kluft zwischen den Regionen.
Verwandte Beiträge
- deutscher-wandertag2011.deAmerican Express Aktie zeigt sich stark am Freitag
- minikado.deChatbot des Ministeriums für Industrie und Handel beantwortet E10-Fragen
- germanistik2001.deÜberraschende Zahlen und Trends bei der SEB-Aktie im Q1 2026
- mquadrat-werbeagentur.deSMI zeigt schwache Performance in Zürich