amt-wittensee.de

amt-wittensee.de bietet umfassende Nachrichten und Analysen zu aktuellen Themen von allgemeinem Interesse, um unseren Lesern eine fundierte Perspektive auf l…

Wirtschaft

Tarifverträge reduzieren die Ost-West-Lohnlücke

Eine aktuelle Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbunds zeigt, dass Tarifverträge die Löhne in Ostdeutschland anheben und somit die Lohnunterschiede zu Westdeutschland verringern.

vonSophie Neumann23. Juni 20261 Min Lesezeit

Die Ost-West-Lohnlücke wird kleiner, dank Tarifverträgen. Eine neue Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hat ergeben, dass Unternehmen, die Tarifverträge anwenden, ihren Angestellten in Ostdeutschland oft deutlich bessere Löhne zahlen. Das bringt nicht nur mehr Geld in die Taschen der Arbeitnehmer, sondern verringert auch die gelebte Kluft zwischen den Regionen.

Verwandte Beiträge

Auch interessant